Vertriebsinnendienst: Telefontraining

Seminarziel

Die Teilnehmer kennen die Grundlagen und Besonderheiten der telefonischen Kommunikation und sind in der Lage, auf die Gesprächspartner einzugehen und schwierige Situationen zu meistern. Sie nutzen das absatzpolitische Instrument Telefon effektiv durch ein kundenorientiertes Verhalten.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die am Telefon in Kontakt mit Kunden kommen.

Inhalte

  • Regeln für erfolgreiches Telefongespräch
  • Besonderheiten eingehender Gespräche
  • Grenzen telefonischer Kommunikation
  • Rationale Vorbereitung eines Telefonats
  • Psychologisch richtiger Aufbau eines Gesprächs
  • Die wichtige Phase nach dem Gespräch
  • Erfolg durch „Lächeln" am Telefon
  • Richtiges Zuhören und Rück-Koppeln
  • Effektive Fragetechnik am Telefon
  • Schwierige Situationen meistern
  • Zuhörerorientiertes Vorstellen von Produkten am Telefon
  • Ausdruck der Persönlichkeit am Telefon
  • Die ,Unsichtbarkeit" am Telefon in einen Vorteil verwandeln

Methodik

Impulsreferate, Dialog im Plenum, Besprechung von Beispielsituationen aus Telefonaten, Gesprächsaufzeichnungen mit Hilfe einer mobilen Telefonanlage, Gruppenarbeiten


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