"Der Konflikt ist das Tor zur Innovation".

Chinesisches Sprichwort

Konfliktmanagement

Konflikte begegnen uns fast täglich und können negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und die berufliche Zusammenarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben. Oft entscheidet sich in Sekundenbruchteilen, ob ein Konflikt eskaliert oder ob er konstruktiv genutzt werden kann. Die Fähigkeit, souverän und produktiv mit Konflikten umgehen zu können, ist entscheidend für die Effektivität der Arbeit und für den beruflichen Erfolg bzw. die Ergebnisse.

Wir bieten Ihnen an, den Klärungsprozess in Ihrem Unternehmen oder Team zu gestalten und die entscheidenden Gespräche mit den Konfliktpartnern zu führen.

Alternativ begleiten wir Sie gerne in Ihrer Rolle als Konfliktmanager, indem wir die Konfliktsituation gemeinsam mit Ihnen in der persönlichen Gesprächssituation analysieren und Ihren Klärungsprozess vorbereiten und diskret begleiten (siehe auch unser Coachingangebot). Sie bleiben während des gesamten Prozesses der Experte/die Expertin für Ihre Situation und finden gemeinsam mit den Konfliktpartnern Lösungen.

Sollten Sie selbst in einen Konflikt "verstrickt" sein, haben Sie die Möglichkeit, Ihren eigenen Umgang mit dem Konflikt zu reflektieren, neue Wege der Konfliktbewältigung zu entdecken und Hinweise auf Ihr künftiges Beziehungsmanagement zu bekommen.

Mögliche Inhalte in der Konfliktberatung

  • Grundlagen der Kommunikation und der Konfliktentstehung
  • Konflikte frühzeitig erkennen
  • Den Konfliktklärungsprozess strukturieren und gestalten
  • Konfliktgespräche planen und führen
  • Lösungsmöglichkeiten erkennen
  • Den eigenen Umgang mit Konflikten reflektieren
  • Beziehungen gestalten und unnötige Konflikte vermeiden

Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an und wir erörtern gemeinsam die Möglichkeiten, die konfliktträchtige Situation konstruktiv zu bearbeiten.


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