Die Teilnehmer erkennen Ihre persönliche Bedeutung für die Umsetzung des Messekonzepts und des eigenen Verhaltens für den Messeerfolg. Sie optimieren ihren persönlichen Messeauftritt mit zielgerichteten Verhaltensweisen. Sie bearbeiten die Messe konsequent erfolgsichernd nach.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die auf der Messe in Kontakt mit Kunden kommen.
Inhalte
SMARTE Messeziele und Messeaufwand
Das Messekommunikationskonzept
Reflektion des letzten Messeauftritts
Unter welchen Voraussetzungen ist eine gute Arbeit auf der Messe möglich?
Meine Einstellung zur Messe und deren Einfluss auf mein Verhalten
Instrumente der persönlichen Wirkung
Kundenorientierte Kommunikation von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
Verbale und nonverbale "do´s" and "don´t´s"
Empfehlungen für ein erfolgreiches Kontaktieren von Standbesuchern
Gute Anspracheformen bei Neukunden
Phasen des Messegesprächs von der Ansprache bis zum Ergebnis
Schwierige Situationen auf der Messe meistern
Wie wollen wir uns auf der Messe verhalten? Eigene förderliche und hinderliche Verhaltensweisen erkennen
Ein Einblick in die Psychologie des Kunden
Die Bewältigung von Konfliktsituationen mit Kunden
Die D.b.f.S.-Argumentationstechnik: Welchen Nutzen bieten unsere Produkte und Dienstleistungen und welcher Preis entsteht?
Unsere Leistungen im Vergleich zum Wettbewerb
Warum sollten Kunden ausgerechnet zu uns kommen?
Wichtige Aspekte der Messenachbereitung
Der kleine "Business-Knigge"
Individuelle Anti-Stress-Maßnahmen
Hinweise zum Thema "Motivation im Team" während der Messe
Weitere Ideen, Ihre Kunden noch mehr zu begeistern (Erlebnisse, "Parkingstrategien", Motivation, ...)
Methodik
Impulsreferate, Dialog im Plenum, Kleingruppengespräche, Übungen, Videofeedback