Messevorbereitungsseminar

Seminarziel

Die Teilnehmer erkennen Ihre persönliche Bedeutung für die Umsetzung des Messekonzepts und des eigenen Verhaltens für den Messeerfolg. Sie optimieren ihren persönlichen Messeauftritt mit zielgerichteten Verhaltensweisen. Sie bearbeiten die Messe konsequent erfolgsichernd nach.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die auf der Messe in Kontakt mit Kunden kommen.

Inhalte

  • SMARTE Messeziele und Messeaufwand
  • Das Messekommunikationskonzept
  • Reflektion des letzten Messeauftritts
  • Unter welchen Voraussetzungen ist eine gute Arbeit auf der Messe möglich?
  • Meine Einstellung zur Messe und deren Einfluss auf mein Verhalten
  • Instrumente der persönlichen Wirkung
  • Kundenorientierte Kommunikation von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
  • Verbale und nonverbale "do´s" and "don´t´s"
  • Empfehlungen für ein erfolgreiches Kontaktieren von Standbesuchern
  • Gute Anspracheformen bei Neukunden
  • Phasen des Messegesprächs von der Ansprache bis zum Ergebnis
  • Schwierige Situationen auf der Messe meistern
  • Wie wollen wir uns auf der Messe verhalten? Eigene förderliche und hinderliche Verhaltensweisen erkennen
  • Ein Einblick in die Psychologie des Kunden
  • Die Bewältigung von Konfliktsituationen mit Kunden
  • Die D.b.f.S.-Argumentationstechnik: Welchen Nutzen bieten unsere Produkte und Dienstleistungen und welcher Preis entsteht?
  • Unsere Leistungen im Vergleich zum Wettbewerb
  • Warum sollten Kunden ausgerechnet zu uns kommen?
  • Wichtige Aspekte der Messenachbereitung
  • Der kleine "Business-Knigge"
  • Individuelle Anti-Stress-Maßnahmen
  • Hinweise zum Thema "Motivation im Team" während der Messe
  • Weitere Ideen, Ihre Kunden noch mehr zu begeistern (Erlebnisse, "Parkingstrategien", Motivation, ...)

Methodik

Impulsreferate, Dialog im Plenum, Kleingruppengespräche, Übungen, Videofeedback


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