Die Teilnehmer beachten bei künftigen Delegations-, Zielvereinbarungs- und Feedbackgesprächen die Regeln der jeweiligen Gesprächsart. Die Sozialkompetenz der Teilnehmer steigt, die gewünschten Folgen der Gespräche treten häufiger ein. Jedes erfolgreichere Gespräch trägt zur Weiterentwicklung der Verantwortungskultur, Feedbackkultur und damit zu verbesserter Zusammenarbeit bei.
Zielgruppe
Alle Führungskräfte/Projektleiter (disziplinarisch und/oder fachlich führend), die regelmäßig Delegations-, Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräche zu führen haben.
Inhalte
Empfehlungen und Grundregeln für eine erfolgreiche Delegation und Zielvereinbarung
"Der Verantwortungskuchen": Wer ist eigentlich für was verantwortlich?
Gesprächstechniken im Delegationsgespräch, die Verständnis und eine hohe Verbindlichkeit sichern
Verantwortlichkeiten und Ziele "sauber" formulieren
Der "Kontrollierte Dialog" im Delegations- und Zielvereinbarungsgespräch
Eine handvoll Grundregeln für´s Loben, damit es beim Mitarbeiter "gut ankommt"
Kritik „piekst" immer, egal, wie gut sie „verpackt" ist.
Beachtung der psycholog. und biologischen Wahrnehmungsfilter: "Wahr ist, was man wahr-nimmt"
Offenheit und Respekt gegenüber Kollegen - eine Frage der Einstellung
Ein ,beispielhaftes" Kritikgespräch
Hinweise zum praktischen Vorgehen und zum Aufbau von Kritikgesprächen
Ein zentrales Instrument: Die „Ich Botschaft"
Praktische Übungen zum Feedbackgespräch
Methodik
Kurz-Referate, Plenumsgespräche, Gruppenarbeiten, Gesprächsvorbereitungs- und Durchführungsübungen mit Feedback