Delegations- und Feedbackgespräche führen

Seminarziel

Die Teilnehmer beachten bei künftigen Delegations-, Zielvereinbarungs- und Feedbackgesprächen die Regeln der jeweiligen Gesprächsart. Die Sozialkompetenz der Teilnehmer steigt, die gewünschten Folgen der Gespräche treten häufiger ein. Jedes erfolgreichere Gespräch trägt zur Weiterentwicklung der Verantwortungskultur, Feedbackkultur und damit zu verbesserter Zusammenarbeit bei.

Zielgruppe

Alle Führungskräfte/Projektleiter (disziplinarisch und/oder fachlich führend), die regelmäßig Delegations-, Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräche zu führen haben.

Inhalte

  • Empfehlungen und Grundregeln für eine erfolgreiche Delegation und Zielvereinbarung
  • "Der Verantwortungskuchen": Wer ist eigentlich für was verantwortlich?
  • Gesprächstechniken im Delegationsgespräch, die Verständnis und eine hohe Verbindlichkeit sichern
  • Verantwortlichkeiten und Ziele "sauber" formulieren
  • Der "Kontrollierte Dialog" im Delegations- und Zielvereinbarungsgespräch
  • Eine handvoll Grundregeln für´s Loben, damit es beim Mitarbeiter "gut ankommt"
  • Kritik „piekst" immer, egal, wie gut sie „verpackt" ist.
  • Beachtung der psycholog. und biologischen Wahrnehmungsfilter: "Wahr ist, was man wahr-nimmt"
  • Offenheit und Respekt gegenüber Kollegen - eine Frage der Einstellung
  • Ein ,beispielhaftes" Kritikgespräch
  • Hinweise zum praktischen Vorgehen und zum Aufbau von Kritikgesprächen
  • Ein zentrales Instrument: Die „Ich Botschaft"
  • Praktische Übungen zum Feedbackgespräch

Methodik

Kurz-Referate, Plenumsgespräche, Gruppenarbeiten, Gesprächsvorbereitungs- und Durchführungsübungen mit Feedback


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