Die Mitarbeiter sind sich Ihrer persönlichen Wirkungselemente im persönlichen Kunden- und Verkaufsgespräch bewusst. Sie führen eine „saubere“ Bedarfsklärung durch, können so klare Empfehlungen aussprechen und bringen das Gespräch sicher zum Abschluss – zur beiderseitigen Zufriedenheit.
Zielgruppe
Mitarbeiter mit persönlichem Kundenkontakt bzw. Verkaufsaufgaben, Aussendienst
Seminarinhalte
Die Begrüßung des Kunden
Das „Was-bringt-mir-das?“ des Kunden
Die wichtige Phase der Bedürfnisklärung durch zuhören, fragen und rückkoppeln
Die D.b.f.S.-Nutzenargumentation: Kein Mensch kauft Produkte, sondern immer deren Nutzen
Kaufmotive der Kunden
Die Nutzen unserer Produkte und Leistungen und unsere Alleinstellungsmerkmale
Die Bedürfnisse der Kunden entscheiden über die Wahl der Argumente
Preis = Leistung ? Leistungsbewusste Preisnennung ohne Hemmungen
„Kaufsignale“ erkennen und auf direktem Wege einen Gewinner-Gewinner-Abschluss herbeiführen
Der letzte Eindruck bleibt: Den Kunden auch nach Vertragsabschluss wertschätzen und begleiten
Methodik
Impuls-Referate, Einzel-, Paar- und Gruppenübungen, Simulierte Kundengespräche mit Feedback durch Gruppe und Trainer