Kunden- und Verkaufsgespräche führen

Seminarziel

Die Mitarbeiter sind sich Ihrer persönlichen Wirkungselemente im persönlichen Kunden- und Verkaufsgespräch bewusst. Sie führen eine „saubere“ Bedarfsklärung durch, können so klare Empfehlungen aussprechen und bringen das Gespräch sicher zum Abschluss – zur beiderseitigen Zufriedenheit.

Zielgruppe

Mitarbeiter mit persönlichem Kundenkontakt bzw. Verkaufsaufgaben, Aussendienst

Seminarinhalte

  • Die Begrüßung des Kunden
  • Das „Was-bringt-mir-das?“ des Kunden
  • Die wichtige Phase der Bedürfnisklärung durch zuhören, fragen und rückkoppeln
  • Die D.b.f.S.-Nutzenargumentation: Kein Mensch kauft Produkte, sondern immer deren Nutzen
  • Kaufmotive der Kunden
  • Die Nutzen unserer Produkte und Leistungen und unsere Alleinstellungsmerkmale
  • Die Bedürfnisse der Kunden entscheiden über die Wahl der Argumente
  • Preis = Leistung ? Leistungsbewusste Preisnennung ohne Hemmungen
  • „Kaufsignale“ erkennen und auf direktem Wege einen Gewinner-Gewinner-Abschluss herbeiführen
  • Der letzte Eindruck bleibt: Den Kunden auch nach Vertragsabschluss wertschätzen und begleiten

Methodik

Impuls-Referate, Einzel-, Paar- und Gruppenübungen, Simulierte Kundengespräche mit Feedback durch Gruppe und Trainer


Wir machen Menschen und Unternehmen erfolgreicher