Verkaufs- und kundenorientierter Kundendienst

Seminarziel

Die Kundendienstmitarbeiter erkennen Ihre Bedeutung als wichtiger Faktor bei der Kundenpflege und -bindung. Sie erkennen Kundenwünsche und damit ggf. Chancen für den Zusatzverkauf, verbessern die Kundenorientierung vor Ort und "gewinnen" Kunden für das Unternehmen. Sie sind sich Ihrer persönlichen Wirkungselemente bewusst.

Zielgruppe

Mitarbeiter des Kundendienstes im "Außendienst".

Seminarinhalte

  • Die Rolle des Kundendienstmitarbeiters im Unternehmen
  • Die Instrumente der persönlichen Wirkung
  • Kundenorientierte Gesprächsführung und Kommunikation
  • Verbale und nonverbale Wirkungen
  • Die Bewältigung von Konfliktsituationen mit Kunden
  • Das Erkennen bzw. die Ermittlung von Kundenwünschen
  • Einflug der richtigen Wortwahl auf den Gesprächsverlauf
  • Der geeignete Kommunikationsstil bei Argumentation und Empfehlung
  • Das Kundengespräch zum Abschluss bringen
  • Der persönliche Maßnahmenkatalog

Methodik

Impuls-Referate, Einzel-, Paar- und Gruppenübungen, Rollenspiele, Plenumsgespräche


Wir machen Menschen und Unternehmen erfolgreicher