Die Kundendienstmitarbeiter erkennen Ihre Bedeutung als wichtiger Faktor bei der Kundenpflege und -bindung. Sie erkennen Kundenwünsche und damit ggf. Chancen für den Zusatzverkauf, verbessern die Kundenorientierung vor Ort und "gewinnen" Kunden für das Unternehmen. Sie sind sich Ihrer persönlichen Wirkungselemente bewusst.
Zielgruppe
Mitarbeiter des Kundendienstes im "Außendienst".
Seminarinhalte
Die Rolle des Kundendienstmitarbeiters im Unternehmen
Die Instrumente der persönlichen Wirkung
Kundenorientierte Gesprächsführung und Kommunikation
Verbale und nonverbale Wirkungen
Die Bewältigung von Konfliktsituationen mit Kunden
Das Erkennen bzw. die Ermittlung von Kundenwünschen
Einflug der richtigen Wortwahl auf den Gesprächsverlauf
Der geeignete Kommunikationsstil bei Argumentation und Empfehlung
Das Kundengespräch zum Abschluss bringen
Der persönliche Maßnahmenkatalog
Methodik
Impuls-Referate, Einzel-, Paar- und Gruppenübungen, Rollenspiele, Plenumsgespräche